schnee

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Viralmarketing - was soll das sein?


Nein, das ist keine Krankheit. Um in einem hochstehenden Marketing-Fachgespräch nicht in ein Fettnäpfchen zu treten, haben wir uns schlau gemacht und wollen unser Wissen jetzt mit euch teilen. 



Das Viralmarketing ist eine Marketingmethode, die vorhandene soziale Netzwerke nutzt, um eine Botschaft epidemieartig zu verbreiten. Wir haben die für uns wichtigsten drei Charakteristika für euch rausgeschrieben, die eine virale Marketingkampagne ausmachen: 

  • hohe Eigendynamik, das heisst es ist weder plan- noch steuerbar wen und mit welchem Erfolg die Kampagne erreicht
  • virusartige Verbreitung, meist durch jegliche Social Media mit einer "kranken" Schnelligkeit
  • das Gesicht der Kampagne ist oftmals eine bekannte Person

Wir haben für euch ein Beispiel für virales Marketing rausgesucht: 




Old Spice: "The Man Your Man Could Smell Like"



Die Kampagne für die Männer-Duschpflege "Old Spice" ist eines der bekanntesten Beispiele für erfolgreiches Viralmarketing. Bereits 1938 wurde die Marke gegründet und ist dementsprechend bisher eher etwas für die ältere Männergeneration gewesen. Um ein jüngeres Zielpublikum, und vor allem deren Frauen!!, anzusprechen, hat sich der Hersteller des Duftes eine originelle Werbekampagne ausgedacht, die die folgenden Punkte beinhaltet: 
  • Ein witziges Video mit dem Schauspieler Isaiah Mustafa (zu sehen in den Serien Castle oder NCIS), der den Frauen erklärt, dass ihre Männer zwar nicht so aussehen könnten wie Mustafa, dafür aber so riechen. 
  • Mustafa beantwortete anhand von weiteren Videos Fragen von Twitter-Nutzern zu der Kampagne Old Spice. Der Geniestreich: Unter den Twitter-Nutzern waren auch Promis wie Demi Moore (aka @mrskutcher).




Die Kampagne wurde nun von all diesen Promis, die in die Kampagne einbezogen wurden, viral weiterverbreitet und erreichte somit einen enormen Bekanntheitsgrad. 

Das wars von unserer Seite und denkt daran:  "Smell like a man, man"






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen