Auf Social Media als Werbekanal wurde bisher viel Hoffnung gesetzt. Twitter, Facebook & co. wurden von vielen Firmen zum Verkaufskanal-Hype gemacht. Mehrere Studien, zum Beispiel der Beratungsfirma Roland Berger, liefern jedoch ein ernüchterndes Ergebnis. Auch wenn Firmen unzählige Follower und virtuelle Freunde haben, ist der schliesslich entscheidende Schritt des tatsächlichen Kaufes des Produktes im Geschäft ausschlaggebend. Jedoch wie viele machen diesen Schritt tatsächlich?
Laut repräsentativen Umfragen nur rund 6 Prozent der Kaufentscheidungen werden aufgrund von Social-Media-Informationen gefällt, somit wurde das Potenzial der Social Media überschätzt.
Grund dafür ist, dass soziale Plattformen nach wie vor primär zur Aufrechterhaltung des Kontaktes zu Freunden und Bekannten genutzt wird. Werden die Plattformen zu viel für eigene Werbezwecke genutzt, kann dies eher nervig wirken.
Die Firmen sollten die sozialen Netzwerke jedoch durchaus weiterhin für eigene Zwecke nutzen. Denn auch wenn nur dürftig der Verkauf vorangetrieben werden kann, gibt es viele andere Gründe in den sozialen Medien präsent zu sein.
Einer dieser Gründe ist, dass der direkte Kundenkontakt auf eine unkomplizierte Art und Weise gepflegt wird und konstruktive Feedbacks eingeholt werden können. Des weiteren erhalten die Kunden mit Tweets und Posts einen laufenden Einblick in den Unternehmensalltag, was eine Vertrautheit zwischen Kunde und Unternehmen schafft.
Zusammengefasst kann somit gesagt werden, dass ein gepflegtes Social-Media-Auftreten trotz der Studienergebnisse einen grossen Mehrwert mit sich bringt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen