schnee

Dienstag, 18. November 2014

eCommerce - old but gold

Hallo zusammen!


Da das Thema eCommerce für einige, die die Vorlesung Digital Marketing bei Bruno Bucher  besuchen, noch zum Thema wird und für andere Leser "Nice to know" sein könnte, haben wir uns über das Thema informiert. Unsere Erkenntnisse teilen wir selbstverständlich gerne mit euch ;)

Kurz gesagt: das Wort eCommerce umfasst alles was zum Handel im Internet dazu gehört. Vom Anbahnen, über das Abwickeln bis zum Abschliessen eines Geschäftes zählt alles zu diesem Sammelbegriff, solange es geschäftsdienend über das Internet abläuft. Eine einfache E-Mail-Anfrage über ein Produkt zählt genauso zum eCommerce wie die finale Bestellung dieses Produktes im Onlineshop. 
(Mehr Infos und interessante Fachartikel zu eCommerce findet ihr unter diesem Link)

Bruno Bucher hat in seinem iBook einen aufschlussreichen Abschnitt über eCommerce geschrieben (unter anderem auch ein Praxisbeispiel über die Bäckerei Glatz  und das berühmte Mandelbärli). 
Zum Einstieg wird der Leser mit ein paar Facts beworfen, die sich mit der Frage beschäftigen: "Warum eCommerce?". Unsere Lieblingsfacts sind folgende:

  • Wer Handel betreibt, ohne sich mit elektronischem Handel (eShopping) zu befassen, arbeitet an seinem Niedergang.
  • eShops sind keine Park-, sondern sie sind die erweiterte Ladenfläche.
  • Der "Kaufen"-Button gehört auf jede Shopseite oben rechts, gut sichtbar unterhalb den Navigationsbalken.


Da das eCommerce-Geschäft noch lange nicht da angekommen ist, wo es sein könnte, haben wir uns Gedanken dazu gemacht, was die grössten Vorteile sind, die ein Unternehmen unbedingt für sich nutzen sollte.

  • Durch die Präsenz im Internet (vor allem durch einen Onlineshop) ist das Unternehmen für den     Konsumenten 24/7 verfügbar.
  • Ein lokales Geschäft wie zum Beispiel die Bäckerei Glatz kann seine Produkte, in diesem Fall Mandelbärli, weltweit vertreiben.
  • Eine schnelle Aktualisierung ist ständig möglich.
  • Sowohl für Grossunternehmen als auch kleine Unternehmen besteht die Möglichkeit eCommerce zu betreiben und somit wird eine gewisse Chancengleichheit geschaffen.
  • Durch die möglichen Automatisierungen können Zeit und Kosten eingespart werden.
  • Ein ungünstiger Standort ist kein Nachteil mehr.


Über eCommerce könnte man einiges schreiben, da jedoch in der Kürze die Würze liegt sagen wir jetzt Tschüss!

Seline & Carole





1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! Ich habe mir sogleich das Buch von Bruno Bucher bestellt. Ich habe beruflich mit e-commerce zu tun und bin deshalb sehr interessiert an diesem Thema

    AntwortenLöschen