Geschichten prägen unser Leben, sie bringen uns zum Weinen,
zum Lachen oder unterhalten uns einfach nur. Heutzutage werden viele Marken nicht
mehr nur mit „blosser“ Werbung vermarktet, es werden Geschichten erzählt. Anhand
des sogenannten „Storytelling“ sollen die potenziellen Konsumenten in eine
Geschichte eintauchen und so nicht nur ihre Aufmerksamkeit, sondern auch ihre
Emotionen der Marke widmen.
Damit das Storytelling richtig funktioniert und den
Zuschauer in seinen Bann zieht, sollten folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Der Spot erweckt die Neugier des Konsumenten
- Die Geschichte lässt sich mit Bildern und manchmal auch mit Konversationen unter denProtagonisten leicht nachvollziehen
- Die Geschichte sollte nicht zu kompliziert sein und sich in unserem Gedächtnis verankern
- Last but not least: Der Spot appelliert an unseren Emotionen
Was wäre Weihnachten ohne Coca-Cola und die bekannten Cola-Trucks?
Für uns unvorstellbar. Coca-Cola sendet jedes Jahr um die Weihnachtszeit einen
festlichen Werbespot, der jeweils eine Geschichte nach dem Konzept des
Storytelling erzählt und den Konsumenten sofort in die weihnachtliche Stimmung
versetzt.
Wir haben für euch einen dieser bekannten Coca-Cola-Spots
rausgesucht, seid bereit für weihnachtliche Emotionen:
Welche Werbespots kennt ihr, die eine witzige, traurige oder
sogar romantische Geschichte erzählen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen