schnee

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Die Macht des Storytelling

Geschichten prägen unser Leben, sie bringen uns zum Weinen, zum Lachen oder unterhalten uns einfach nur. Heutzutage werden viele Marken nicht mehr nur mit „blosser“ Werbung vermarktet, es werden Geschichten erzählt. Anhand des sogenannten „Storytelling“ sollen die potenziellen Konsumenten in eine Geschichte eintauchen und so nicht nur ihre Aufmerksamkeit, sondern auch ihre Emotionen der Marke widmen.

Damit das Storytelling richtig funktioniert und den Zuschauer in seinen Bann zieht, sollten folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Der Spot erweckt die Neugier des Konsumenten
  • Die Geschichte lässt sich mit Bildern und manchmal auch mit Konversationen unter den 
    Protagonisten leicht nachvollziehen
  • Die Geschichte sollte nicht zu kompliziert sein und sich in unserem Gedächtnis verankern
  • Last but not least: Der Spot appelliert an unseren Emotionen
      Was wäre Weihnachten ohne Coca-Cola und die bekannten Cola-Trucks? Für uns unvorstellbar. Coca-Cola sendet jedes Jahr um die Weihnachtszeit einen festlichen Werbespot, der jeweils eine Geschichte nach dem Konzept des Storytelling erzählt und den Konsumenten sofort in die weihnachtliche Stimmung versetzt.

Wir haben für euch einen dieser bekannten Coca-Cola-Spots rausgesucht, seid bereit für weihnachtliche Emotionen:



Welche Werbespots kennt ihr, die eine witzige, traurige oder sogar romantische Geschichte erzählen?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen