schnee

Donnerstag, 11. Dezember 2014

Brandy Melville machts vor!

In unserem ersten Post beschäftigten wir uns mit der Marke Daniel Wellington  und deren geschicktes Marketing über Social Media. Es wird langsam Zeit, dass wir wieder mal recherchieren, mit welchen Marketingtricks ein Label die Social Media Plattformen als Werbewaffe einsetzt.
Wir haben uns mit dem Modelabel Brandy Melville  auseinandergesetzt, das mittlerweile stolze 325'000 Follower auf ihrem europäischen Instagram Account  hat. 

Zuerst kurz etwas zu der Marke: Brandy Melville ist mittlerweile Kult und Liebling der Fashionistas weltweit. Als ein ursprünglich italienisches Label findet man im Stil der Kleidung klassisch italienische Mode-Elemente kombiniert mit Vintage Details. Die Marke hat mit der Definition des sogenannten "Brandy Girls"ein imaginäres Gesicht geschaffen, das für ein feminines und dennoch entspanntes Image steht. Das typische Brandy Girl ist junggeblieben, lebendig und stilvoll.

Kommen wir zum Kernpunkt dieses Posts: wir wollen euch aufzeigen, wie das Modelabel Content Marketing auf Social Media Plattformen umsetzt.

  • Pünktlich zum Start des Verkaufes einer neuen Kollektion postet das Modelabel jeweils Fotos des Lookbooks auf Social Media Plattformen, wie zum Beispiel hier  auf Facebook. Dies lässt den Konsumenten umgehend wissen, dass die neue Kollektion erhältlich ist. Zudem wird in einem Lookbook jeweils ein ganzes Outfit kombiniert, was dem Konsumenten einen Vorgeschmack auf die Kollektion gibt. Social Media ist ein geeigneter Laufsteg, um eine neue Modekollektion vorzuführen, da das Zielpublikum umgehend erreicht werden kann.
  • Es gibt keinen besseren Weg die Kleidung dem Konsumenten vorzuführen, als die Mitarbeiter, sprich Verkäufer der Shops, voll und ganz mit der Marke einzukleiden. Brandy Melville hat diese Chance für grossartiges Marketing erkannt und postet regelmässig Fotos der Verkäufer auf Instagram. Wie die Kleidung getragen wird inspiriert die Kunden und verleitet diese zum Kauf. Dabei sollte insbesondere darauf geachtet werden, dass optisch ansprechender Content kreiert wird, der die Kleidung in Action zeigt. Das heisst, für Brandy Melville macht es Sinn Staff auszusuchen, das dem Typ Brandy Girl entspricht. Was auch immer verkauft wird, Instagram ist der ideale Werbekanal, um Produkte in Action vorzuführen und somit dem Konsumenten zu signalisieren, wie und warum er das Produkt unbedingt braucht.
  • Wir konnten feststellen, dass Brandy Melville immer mal wieder "Hinter-den-Kulissen-Fotos" postet (wie zum Beispiel hier  auf Pinterest). Mit diesen Einblicken in den Alltag des Teams hinter der Marke wird eine gewisse Kundennähe zugelassen. Je grösser der Einblick ist, der dem Kunden gewährt wird, desto stärker wird die Verbindung zwischen den Kunden und ihrer Lieblingsmarke. 

  • Mit den Hashtags #BrandyMelville und #BrandyMelvilleEurope wird rund um die Marke eine Community geschaffen, die den Konsumenten die Möglichkeit gibt, an den Marketingaktivitäten aktiv teilzunehmen. Sucht man auf Instagram nach diesen Hashtags, findet man nicht nur die Fotos des offiziellen Instagram-Accounts des Labels, sondern auch Kunden, die einen Schnappschuss gemacht haben von ihrem persönlichen Brandy Melville Outfit und unter diesen Hashtags gepostet haben. 
Persönlich sind wir der Meinung Brandy Melville weiss ihre Kleidung geschickt mittels Social Media ins richtige Licht zu rücken. Mit Kreativität und konsequenter Betreuung der Plattformen kann geniales Marketing betrieben werden.
Wollt ihr mehr über Labels auf Instagram erfahren, empfehlen wir unbedingt das kreative Selbst-Experiment unserer Blogger-Kolleginnen Lara Zaugg und Franziska Hänni als Lektüre!

Bis bald!

Carole & Seline


1 Kommentar:

  1. Hello :) Super Blogeintrag. Ich habe die Marke gar nicht gekannt, folge Ihr jetzt aber schon und finde Ihr Account echt toll! Eine sympathische, junge Marke bei der es sich lohnt in Zukunft genauer hinzuschauen. Danke fürs teilen.

    AntwortenLöschen