schnee

Donnerstag, 11. Dezember 2014

The poster that turned into wrapping paper - Guerrilla Marketing à la Coca Cola

Pünktlich zur Weihnachtszeit meldet sich Coca Cola alle Jahre wieder mit einer kreativen Weihnachtskampagne. Anstelle einer Reihe gewöhnlicher Werbetafeln in den Städten aufzustellen, lancierte Coca Cola in einem Jahr eine einfache Guerrilla-Werbe-Kampagne, die bei den Konsumenten sehr gut ankam und sich als effektiv herausstellte. (Möchtet ihr euch informieren was Guerrilla-Marketing genau ist, besucht den folgenden Blog unserer Mitstudenten: Link

Jetzt wollen wir euch verraten, was diese Reklame-Tafeln so aussergewöhnlich machten: 
da Weihnachten kurz vor der Tür stand, dachten sich die schlauen Marketing-Köpfe hinter der Marke etwas ganz Besonderes aus: die gewöhnlichen Werbetafeln wurden in Geschenkpapier-Spender mit dem aufgedruckten Slogan "Open Happiness", ein äusserst schickes Design, umfunktioniert.  Um euch einen bildhaften Eindruck der Werbeaktion zu vermitteln, bitte einmal auf das folgende Video klicken:




Was genau machte diese Aktion aus?
Rückblickend kann gesagt werden, dass es Coca Cola immer wieder gelingt, clevere Kampagnen zu lancieren, die funktionieren und beim Konsumenten gut ankommen. Die "Open Happiness"-Kampagne zeichnete sich mit den folgenden Charakteristika aus:

  • Die Kampagne wäre flach rausgekommen, wenn sie nicht so perfekt getimed gewesen wäre. Nicht nur mit dem Weihnachtsfest direkt um die Ecke (offensichtlich macht eine Packpapier-Station nur vor den Festtagen Sinn), sondern auch mit der steigenden Hysterie in der stressigen Vorweihnachtszeit, kam die Kampagne wie gelegen und lief wie geschmiert. Wer kennt das nicht: das mehr oder weniger perfekte Geschenk ist endlich gefunden und gekauft jedoch ist das ganze Geschenkpapier entweder in den Läden vergriffen oder zu Hause ist nur noch Osterhasen-Muster-Papier vorhanden. Eine Werbetafel in Form eines Geschenkpapier-Spenders kommt da wie gerufen. 
  • Immer ein kluger Schachzug ist, den Konsumenten mit etwas zu beschenken. In den vergangenen Werbekampagnen hat Coca Cola meist auf diese Taktik gesetzt. Auch hier ist der Zeitpunkt wieder genau richtig gewählt, denn Weihnachten ist schliesslich "the time of giving". Nach tagelangem Shoppingstress fühlt sich das Portemonnaie immer wie leichter an - wer freut sich da nicht über eine nette Geste.
  • Coca Cola geniesst den grossen Vorteil, dass die Farben, die die Marke auszeichnen, mit Weihnachten assoziiert werden. Sieht man ein rotes Plakat mit einem weissen Schriftzug, wird einem umgehend die Marke Coca Cola in Erinnerung gerufen. 

All we want for Christmas ist ein Coca Cola Geschenkpapier-Spender!

Seline & Carole













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen