Da wir beide grosse Weihnachtsfans sind (wir bekennen uns somit öffentlich zu unserer Schwäche für kitschige Weihnachtslieder, Rudolf das Rentier und blinkende Weihnachtsbäume), widmen wir diesen Post dem Thema "Gamification im Weihnachtsrausch".
Wem der Begriff Gamification nichts sagt, findet eine gute Erklärung dazu auf dem Blog unserer Mitstudenten oder sollte unbedingt mal das iBook von Bruno Bucher zur Hand nehmen.
Bei der Gamification wird anhand eines Spieles dem Spieler, sprich dem potentiellen Konsumenten, Content vermittelt. Der Spieler durchläuft während des Spieles eine virtuelle Welt und ist auf der Jagd nach Punkten, Sternchen, Tannzapfen oder sonst was. Während des Spiels können dem Konsumenten die Marke und Produkte näher gebracht werden. Die Spieler melden sich meist mit ihrem Facebook Account an und ermöglichen den Unternehmen somit Kundendaten zu gewinnen, die im CRM (Costumer Relationship Management) integriert und zur Förderung der Kundenbeziehung genutzt werden.
Zurück zu unserer Weihnachts-Mission: wir waren auf der Hut und haben nach weihnächtlichen Gamification-Beispielen gesucht.
Die Kette Kirkland's, die Home-Deko verkauft, startete eine Kampagne, um, trotz Weihnachtsstress, die Aufmerkasamkeit der Käufer zu erlangen. Kirkland's führte eine Kampagne und einen Wettbewerb mit dem Titel "Home for the Holidays" durch, die social und mobile Elemente mit der Gamification Taktik vereinte. Die Konsumenten wurden dazu aufgefordert eine eingerichtete Microsite (was das ist wird auf diesem Blog gut erklärt), mobile Website oder Facebookseite zu besuchen, um am Spiel teilzunehmen. Das "Zückerli", das dem Konsumenten hingeworfen wurde, um ihn dazu zu bewegen, am Spiel teilzunehmen, waren Gutscheine oder Discounts für die Shops von Kirkland's, die man sich erspielen konnte.
In den Spielen konnte man entweder einen Weihnachtsbaum mit Kirkland's Deko schmücken oder einen Persönlichkeitstest durchführen, der als Resultat dem Konsumenten Geschenkempfehlungen lieferte. Auf diese interaktive und spielerische Art, stellte Kirkland's den Konsumenten ihre Produkte vor und ermutigte auf eine elegante Art zum Kauf.
Auch die grösste Dänische Supermarkt-Kette, Dansk Supermarked, nutzte Mobile-basierende Gamification in der Kampagne "the big Christmas game", um die Lücke zwischen digitalem Marketing und dem Einzelhandel zu schliessen und um die Kundenbindung zu fördern. Das Resultat kann sich sehen lassen: mit der Kampagne wurde ein 55-facher ROI rausgeholt. Im folgenden Video wird genauer erklärt wie die Gamification-Kampagne genau funktionierte: Link
Die Schuhdesignerin Charlotta Olympia bewies ebenfalls ihre Kreativität mit einer originellen Weihnachtsaktion. Kurzerhand wurde die Website des Labels in ein Casino umfunktioniert. Die Besucher der Website konnten den Hebel der Slot Machine tätigen und hoffen, mit neuen Tretern um den Weihnachtsbaum zu tanzen, die mit etwas Glück gewonnen werden konnten. Während des Spiels konnte der Konsument natürlich clevererweise die aktuelle Kollektion bestaunen.
Wir hoffen, der Post hat eure Spiellust und weihnachtliche Stimmung geweckt :)
Seline & Carole
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen